Seit ich 1965 nach Darmstadt gezogen bin, habe ich Katzen. Meine erste kam von der Straße, musste entwurmt, entfloht  und vom Auto-Schmieröl entfettet werden. Als meine Tochter später  eine eigene Katze wollte, kam die zweite Katze ins Haus.

Es gab danach gewöhnliche Hauskatzen, British Kurzhaar Katzen, ein Perser-Mischling und Maine Coon Mischlinge.

Zwischendurch, als Katzen immer wieder verschwanden, sei es vergiftet, überfahren oder weggefangen, kaufte ich mir eine Balinesin, chocolate-point, von Vera Kohl aus dem Odenwald, die sie damals vor langer Zeit aus Amerika mitbrachte. Ich dachte, endlich, diese Katze braucht nicht raus zu gehen und daher kann ihr nichts passieren. Da die Balinesin, Laura, sehr einsam war, kaufte ich ihr einen rot getigerten Siam Kater als Spielgefährten. Leider starb sie recht bald, wahrscheinlich an FIP. Ihrem Sohn suchte ich einen neuen Spielgefährten, eine normale Hauskatze, der sich jedoch nicht als tauglicher  Spielpartner erwies. Er war, wie die meisten Hauskatzen ein Einzelgänger, dreimal so kräftig wie der kleine Siam und wollte ständig nur kämpfen, wenn der kleine Siam sich zum Schmusen näherte.

Als ich aufhörte zu arbeiten, kaufte ich mir peu à peu wieder zuerst OKH und Siam Katzen und fing an zu züchten. Diese ganz besonderen Katzen, die Kurzhaar- und Halblanghaar-Katzen (Balinesen und Mandarin), sind nach meiner Erfahrung charakterlich völlig anders als alle anderen Züchtungen inklusive normaler Hauskatzen. Sie leben am liebsten im Rudel (zu zweit oder zu Mehreren ), scheuen sich auch nicht, gemeinsam ein Katzenklo zu benutzen (wobei es bei anderen Katzen  dabei immer Animositäten gibt) und sind doch extrem menschenbezogen und liebevoll, so man denn Zeit und Liebe geben kann.

Vorsicht ist geboten bei zu großen Rudeln mit mehreren, zum Teil potenten Katern. Schwierig wird es bei voller Berufstätigkeit, zu vielen Katzen und zu wenig Zeit. Da diese Tiere extrem intelligent sind, verlieren sie dann ihre Menschenbezogenheit und werden ängstlich.

Ich kann mir keine Katze einer anderen Rasse in meinem Haus mehr vorstelle. Diese elegante, hochbeinige Rasse mit dem edlen Profil ziehe ich jeder noch so pausbäckig daherkommenden Katze einer anderen Rasse vor.